Abschied von Pastor Achim Wolff – Ein persönlicher Rückblick der Flüchtlingsinitiative Offenes Herz Altenwalde
Mit großer Dankbarkeit und auch mit Wehmut verabschieden wir unseren langjährigen Wegbereiter, Pastor Achim Wolff, der nun in den Ruhestand gegangen ist.
Für uns im Offenen Herz Altenwalde war Achim Wolff Gründer, Förderer, Organisator und vor allem jemand, der Menschen ermutigt und uns allen sein Vertrauen geschenkt hat. Seine Art, Kirche als Ort praktischer Nächstenliebe zu sehen, hat uns als Flüchtlingsinitiative nachhaltig geprägt.
Pastor Achim Wolff hat die Initiative Offenes Herz Altenwalde maßgeblich mit aufgebaut und inhaltliche und organisatorisch begleitet. Seit bald 10 Jahren engagieren sich die Ehrenamtlichen im OHA für ein gutes Miteinander aller Menschen im Ort. Dies geschieht in Projekten wie den Sprachangeboten, dem SecOndHAndKaufhaus, der Möbelgruppe, dem Café Freundschaft, sowie als Alltagsbegleiter und SprachpartnerInnen. Pastor Wolff hat für den Aufbau dieser Projekte gemeinsam mit dem Kirchenvorstand die Verantwortung getragen und tatkräftig mitgearbeitet. Mindestens genauso wichtig war jedoch der Schwung, den er täglich ins Gemeindehaus getragen hat, den Rat, den man bei ihm bekommen konnte und das Wissen, dass er hinter der Initiative Offenes Herz Altenwalde und jedem einzelnen von uns steht.
Viel von dem, was im Offenen Herz Altenwalde aufgebaut wurde, gelang nur durch das Vertrauen, das Achim Wolff Haupt- und Ehrenamtlichen gleichermaßen entgegen brachte. Er vertraute darauf, dass Mitarbeiter und Ehrenamtliche ihre Aufgaben gut erledigen. Bestes Beispiel ist das SecOndHand-Kaufhaus, das weitgehend von Ehrenamtlichen geführt wird. Oder die vielen Schlüssel, die großzügig verteilt wurden, damit Räume genutzt werden konnten. Und nicht zuletzt stärkte uns Pastor Wolff mit seinem Vertrauen in „den da oben“, der uns offensichtlich wohl gesonnen ist.
Für das Offene Herz Altenwalde hinterlässt der Rückzug von Achim Wolff aus dem aktiven Dienst eine große Lücke. Doch das, was er mit Rat und Tag begleitet hat, bleibt. Als Haupt- und Ehrenamtliche werden wir weiter tragen, was wir gemeinsam begonnen haben. Uns bleibt die Hoffnung, dass Achim Wolff eines Tages ein Ehrenamt bei uns aufnehmen wird.
Und zum Schluss: Lieber Achim, für Deinen Ruhestand wünschen wir Dir gute Gesundheit, Muße für alte und neue Hobbies sowie viele schöne Momente mit Deiner Familie. Deine Spuren im Offenen Herz Altenwalde und der Kirchengemeinde werden bleiben.